Image Alt

Hochstaufen-Trail 2026: Es geht ganz nach oben

Hochstaufen-Trail 2026: Es geht ganz nach oben

Eine große Neuerung steht fest: Beim Hochstaufen-Trail 2026 endet der Anstieg nicht mehr am Reichenhaller Haus, diesmal geht es bis hoch zum Gipfel, die komplette Linie von unten bis oben. Der Downhill führt wie gewohnt zurück über die Bartlmahd, technisch fordernd und nichts für müde Beine.

Neu ist auch der Start- und Zielabschnitt: Statt direkt an die Saalach zu schwenken, laufen die Teilnehmer diesmal eine Schleife durch die Innenstadt, inklusive Fußgängerzone. Mehr Stimmung, mehr Publikum, mehr Adrenalin und keine endlose Gerade mehr. Danach geht’s raus Richtung Padinger Alm und hinein in den alpinen Teil des Rennens.

Die Strecke misst 18,4 Kilometer, bringt 1.315 Höhenmeter mit sich und ist für 450 Starter limitiert. Teilnahme ab 18 Jahren.

Good to know:
Pflichtausrüstung sind Trailrunningschuhe, Erste-Hilfe-Set, Regenjacke, 0,5 l Flüssigkeit, Becher/Flask und Mobiltelefon. Je nach Bedingungen kann bis Samstag 08:00 Uhr ein zusätzliches Kit aktiviert werden, Stöcke sind erlaubt. Verpflegung gibt’s am Reichenhaller Haus, Cut-Off dort um 13:30 Uhr.